Programm:
 

Bei seinen Solo-Pogrammen widmet sich Roland Bentz dem Jazz in seinen anspruchsvolleren Facetten bis hin zum Modern Creative Jazz.
Dabei vertritt er eine anti-kommerzielle Haltung und beansprucht für seine Musik eine intellektuelle Aufmerksamkeit.

Das aktuelle Solo-Programm ist harmonisch offener und freier angelegt als die bisherigen, die Form hingegen etwas vereinfacht.
Rhythmische Pattern und Grooves, das Malen von Klangfarben, Sounds und Loops sind sein Markenzeichen.

 
Technik:
 

Für sein Solo-Programm verwendet Roland Bentz eine 5-saitige e-Violine von Carlo Cantini. Ein Effektgerät erzeugt daraus verschiedene Abstufungen von Geigenklängen (groß und verwischt bis trocken und agressiv). Ausserdem wird damit in manchen Stücken ein Looper angesteuert, mit dem ein Begleitteppich kreiert wird.