e-Geigen

  • Bridge, elektroakustische Violine, 5-saitig
    • Bauweise, Bauart: solide gearbeitete Geige in klassischer Form.
    • Spielbarkeit: für einen klassischen Musiker leicht spielbar, komfortabler Abstand der 5 Saiten.
    • Klang: eigener, im Steg eingebauter Tonabnehmer. Versucht ein wenig, den klassischen Geigenklang zu imitieren.
  • fortevio, 5-saitig
    • Bauweise, Bauart: Andeutung klassischer Formen.
    • Spielbarkeit: für einen klassischen Musiker leicht spielbar, komfortabler Abstand der 5 Saiten.
    • Klang: eigener Tonabnehmer. Relativ klassischer Klang. Ausreichende Vorverstärkung wichtig.
  • Bridge, Oktavgeige
    • Bauweise, Bauart: Etwas stabilere Geige für Oktavsaiten. Korpus aus Carbon, sehr professionell gearbeitet.
    • Spielbarkeit: die dickeren Saiten sind nicht leicht zu spielen, ich benutze einen Violabogen..
    • Klang: im Steg eingebauter Tonabnehmer. Sehr eigenwilliger Sound, etwas röhrend, mir gefällts!
  • 3dvarius, Colored Line, 6-saitig
    • Bauweise, Bauart: Hals und "Korpus" aus einem Stück, trotzdem leicht, kein Griffbrett. Die Saiten sind umgekehrt befestigt.
    • Spielbarkeit: die Saitenlage der tiefen Saiten sind etwas zu hoch (der Geigenbauer des Vertrauens macht's wieder gut), Stimmen ist gewöhnungsbedürftig aber machbar. Fürs Lagenspiel ist ein Rastpunkt für die linke Hand erforderlich, hier hätte er etwas spürbarer ausgeführt werden können.
    • Klang: eigene Tonabnehmerentwicklung. Klingt warm und breit, guter e-Geigen Sound!
  • Cantini, MIDI -fähig, 5-saitig
    • Bauweise, Bauart: Korpus ist flach, ansprechende Form.
    • Spielbarkeit: keine Probleme, einzig der Kinnhalter ist integriert (könnte man aber ändern).
    • Klang: Magnet-Tonabnehmer - nur für Stahlsaiten. Klingt aber SUPER!
  • Yamaha YEV 105, 5-saitig
    • Bauweise, Bauart: interessanter Korpus für eine Massenware.
    • Spielbarkeit: sehr gut spielbar.
    • Klang: Tonabnehmer im Steg, klingt etwas höhenlastig, aber doch gut.
  • NS Design, WAV, 5-saitig
    • Bauweise, Bauart: Kinnhalter und Schulterstütze in die Geige integriert, nicht unangenehm, aber unflexibel.
    • Spielbarkeit: Wenn man mit Kinnhalter und Schulterstütze klar kommt - kein Problem.
    • Klang: Tonabnehmer im Korpus, klingt höhenlastig und leicht nasal.
  • Unikat, mit Zeta Tonabnehmer, 5-saitig
    • Bauweise, Bauart: Die Geige wurde vor 40 Jahren von einem e-Bass Bauer mit durchgehendem Hals und angesetzten Korpusteilen hergestellt. Sie ist eigentlich viel zu schwer! Ich benutze sie, um Tonabnehmer oder Elektronik in der Geige auszuprobieren.
    • Spielbarkeit: Eigentlich nicht länger als 5 Minuten spielbar
    • Klang: Der Klang des Zeta-Tonabnehmers ist fast unschlagbar. Die Stegfüsse sind im Lauf der Zeit verloren gegangen, daher ist der Tonabnehmer nicht mehr an jede Geige anpassbar.
  • China-Produkt, mit Barbera Tonabnehmer 5-saitig
    • Bauweise, Bauart: Billige Fabriksgeige aus China. Eigentlich ganz brav zusammengebastelt.
    • Spielbarkeit: Geht schon.
    • Klang: Der Original-Tonabnehmer verursachte Ohrenschmerzen, daher hab ich einen BTS (Barbera Transducer System) eingebaut. Den Hype um die Stege von Carlos Barbera kann ich nicht nachvollziehen. Klingt zwar nicht schlecht, wenn er klingt. Für jede Saite gibts einen eigenen Piezo, und die fallen der Reihe nach aus. Herstellerservice gibts in Europa keinen

Oben angegebene Beschreibungen können nur einen ungefähren Eindruck vermitteln und sind SUBJEKTIV!

Wer Instrumente ausprobieren möchte, kann sich gerne bei mir melden.
Ein Verleih ist nicht möglich.