Mein Pedalboard:
 
Ein Pedalboard benutzt der Musiker, um seine Bodeneffektgeräte zu organisieren, Kabelsalat wird vermieden, die Pedale können nicht so leicht verrutschen und natürlich sind die Effekte schneller auf- und abgebaut.
Pedalboards gibt es in allen möglichen Varianten zu kaufen: einfach, in verschiedenen Größen, mehrstöckig, ja sogar geschwungen.
Ich habe verschiedene ausprobiert, aber exakt auf meine Bedürfnisse angepasst gibt es fast nichts. Daher baue ich mir meine Boards selbst und demonstriere Euch hier mein System. Benötigt wird:
  1. Eine Bodenplatte aus 10mm Pappelsperrholz für die Pedale und eine zweite zur Stabilisierung damit das Board waagrecht am Boden steht, das ist leicht und stabil genug.

  2. Darauf kommt ein dreiteiliger Rahmen aus 19mm 3-Schicht-Holz in der Höhe von 5cm.

  3. Darüber die obere Abdeckplatte - ebenfalls Sperrholz. Sie bietet mir auch die Option einer zweiten Etage.

Zunächst schneide ich mir die obere Abdeckplatte auf meine Bedürfnisse zu, - ebenso die Platte für die Pedale.


In den Rahmen kommen die Löcher für Stromzufuhr, Input und Output. Links der Input - bei einem Gitarrenboard würde man den auf die rechte Seite versetzen, auf die Rahmenrückseite Strom umd Output. Zur Halterung der Ein- und Ausgangsbuchsen fertige ich mir Aluplättchen mit Loch für die Buchsen an, die nach dem Anmalen angeschraubt werden. Die Rahmen-Seitenteile passe ich noch ein wenig in der Form an.

  


Jetzt wird das ganze zusammengeleimt - und danach angemalt.
Während wir aufs Trocknen warten, löten wir die Verbindungskabel ein und montieren die Klinkenbuchsen an die Alu-Plättchen. Ebenso wird die Verbindung zum Netzteil angelötet und gegen Berührung gesichert!
Danach werden die Plättchen mit den Klinkenbuchsen und die Buchse für die Stromzufuhr an das Board angeschaubt.


Nun noch mit Klettband die Effektgeräte fixieren und alles anschließen.


Zu guter Letzt: Ausprobieren!
Wichtig: Nachbau auf eigene Gefahr!
 
Video