Roland Bentz - CV
 

Roland Bentz studierte klassische Violine an der Universität Mozarteum in Salzburg, wandte sich aber bald der improvisierten Musik - dem Jazz zu.

Er übersiedelte nach Wien und spielte gemeinsam mit Walter Fischbacher (p) in der "Vienna Jazz Unit". Danach widmete er einige Jahre ganz den "KK-Strings", einem Streichquartett mit Klassik-, Pop-, Jazz- und vor allem Comedy-Einflüssen und machte Tourneen um die ganze Welt.

Neben der kommerziellen Musik wandte sich Roland Bentz mehr der spontan kreativen - der improvisierten Musik zu und wurde im Rahmen der Verleihung des Staatspreises mit einer Auszeichnung gewürdigt.

 

In der estnischen Band LIVONIA seiner Frau Svea Juckum-Bentz ist Roland Bentz als "Rhythmus"-Geiger und Arrangeur aktiv.

Er gründete gemeinsam mit Rainer Deixler (Dr), Angela Stummer (harp) und Robert Brunnlechner (Bsn) das Ensemble Mængib und konzertierte damit in Österreich und im angrenzenden deutschen Raum.

Roland Bentz spielte mit Rainer Deixler und Alexander Lackner (kb) als K.O.P.G. u.A. beim Kaunas Jazz in Litauen, beim Sortland Jazzfestival auf den Lofoten und eine Konzerttounee durch Estland, Lettland und Finnland.

Schon seit einigen Jahren bilden Klaus Lahner (kb), Johannes Grill (git) und Roland Bentz das Jazztrio "VITazz", die Musiker interpretieren bekannte Swing- und Latinstandards mit Schwerpunkt auf den Jazzklassikern von Django Reinhardt und Stephane Grappelli.

 
Konzerte u.A. in: Amsterdam, Aarau, Barcelona, Berlin, Casablanca, Göteborg, Helsinki, Kopenhagen, Lissabon, Los Angeles, Luzern, Madrid, Montreal, Moskau, New York, Paris, Rabat, Riga, Salzburg, Seattle, Sevilla, Sydney, Stockholm, Tallinn, Tel Aviv, Tokyo, Vilnius, Warschau, Vienna, Zürich, ...