Roland Bentz - violin
 

Roland Bentz studierte am Salzburger Mozarteum und an der Musikhochschule Wien klassische Violine. Seine Jazzausbildung erhielt er von Persönlichkeiten wie Stephane Grappelli, Didier Lockwood oder Wayne Shorter.

Es folgten erste eigene Projekte u.a. mit Walter Fishbacher als Vienna Jazz Unit, Roland Bentz Quartett und als Duo.

Danach wurde er Mitglied der "K&K Strings" und beschäftigte sich einige Zeit nur peripher mit Jazz.

Neben der kommerziellen Musik wandte sich Roland Bentz mehr der spontan kreativen - der improvisierten Musik zu und wurde im Rahmen der Verleihung des Staatspreises mit einer Auszeichnung gewürdigt.

Roland Bentz versteht dieses Trio als Schritt "back to the roots" und geniesst die leichten, lockeren und aus dem Ärmel geschüttelten Phrasen der Jazzmusik.